Genauer Begriff
Suche im Titel
Suche im Inhalt
Suche in Beiträgen
Suche in Seiten
Kategorien Filtern
Arbeitswelt, Bildung und Finanzen
Bauen und Renovieren
Essen und Trinken
Freizeit, Reisen und Literatur
Gesundheit und Wohlbefinden
News
Startseite
Veranstalter und Akteure
Verbände, Vereine und Behörden
Wohnen und Leben

Arbeitswelt, Bildung und Finanzen

  • Mit einem ethischen Bankkonto Gutes tun


    Geld regiert die Welt, und seien wir ehrlich: Im Grunde hätte jeder gerne finanziell ausgesorgt. Auf der anderen Seite werden wirtschaftliche Interessen immer wieder vor ökologische gestellt. An der Umwelt interessierte Menschen bewegt in Sachen Sparanlage und Bankkonto daher eine besondere Frage: Kann ich mein Geld auf ethisch gute Weise anlegen? Das Bewusstsein für Nachhaltigkeit wächst. Zwar werden Neurowissenschaftler und…
  • Suche im Web und pflanze Bäume


    Ecosia ist die Suchmaschine, die mit ihren Werbeeinnahmen Bäume pflanzt. Installiere die kostenlose Browser-Erweiterung und verwende Ecosia immer, wenn du was im Internet suchst. Deine Chance, gemeinsam mit uns die Entwaldung aufzuhalten Ecosia ist ein Social Business, das von einem kleinen Team engagierter Mitarbeiter betrieben wird. Gemeinsam entwickeln wir Tools, mit denen jeder Nutzer ganz einfach Bäume pflanzen und somit…
  • BTB-Bildungswerk für therapeutische Berufe


    Das Bildungswerk für therapeutische Berufe (BTB) ist seit über 30 Jahren auf Aus- und Weiterbildungen im Gesundheitswesen spezialisiert. Alle Lehrgänge in den Bereichen Prävention und Gesundheitsförderung, Psychologie und Pädagogik, Human- und Veterinärmedizin, Betreuung und Pflege sowie Fitness und Sport zeichnen sich durch Praxisnähe und hohe fachliche Qualität aus. Das BTB ist Kooperationspartner wichtiger Berufsverbände. Damit gehört das BTB zu den…
  • Lumbricus UmweltEdutainment


    UmweltBildung - natürlich! Wir sind ein Unternehmen, im Bereich der Umweltbildung für Groß & Klein! Unser Programmangebot in der Übersicht: Wildkräuterwanderungen (mit Verkostung) Kräuterseminare Praxiskurse Vortragsveranstaltungen Walderlebnistage Waldgeburtstage (für groß und klein) Ferienprogramme/Nachmittagsbetreuung Märchenwanderungen umweltbezogene Unterrichtsbegleitung (für alle Schulformen und Klassenstufen) naturbezogene Kinder-Workshops Lesungen zu allen Anlässen Alles, was Natur an Gutem schenken kann, schenkt sie uns in Fülle. Und…
  • Natur – und Umweltschutz-Akademie NRW – Bildung für nachhaltige Entwicklung


    Das Bewusstsein für den Natur- und Umweltschutz in der Bevölkerung zu wecken und zu stärken sowie die in diesem Bereich Aktiven zu informieren und fortzubilden – das sind die Aufgaben der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW (NUA). Seit ihrer Einrichtung – 1985 zunächst als „Naturschutzzentrum NRW“ und 1997 zur NUA weiterentwickelt - kommt sie dieser Aufgabe mit einer Vielzahl von Veranstaltungen,…
  • Generationswechsel bei MetaGer oder die Geschichte einer Suchmaschine


      Sicherlich kennen Sie diese Empfehlung auch: Jeder Text, der beim Leser ankommen soll, müsse mit einer GUTEN Nachricht beginnen. Trotzdem mache ich es nun mal umgekehrt. Denn schon immer ... habe ich den Tag gehasst, an dem ich in einem Alter oberhalb der 70 Lebensjahre diesen Text, den Sie gerade lesen, schreibe. Das war die schlechte Nachricht. Nun aber…
  • Nachhaltige Hersteller und Händler sind wirtschaftlich erfolgreicher


    Nachhaltige Betriebe und Unternehmen mit einem sozialen Gewissen sind wirtschaftlich erfolgreicher. Allerdings ist dies nicht die Regel, denn viele Betriebe sind wirtschaftlich eher kurzfristig orientiert und denken nur bis zu der nächsten Bilanz. Unternehmen die jedoch langfristig denken und nachhaltig wirtschaften sind profitabler. An der Spitze des internationalen Nachhaltigkeitsrankings stehen Firmen wie Henkel, SAP, BMW und Siemens sowie Umicore. Umicore…
  • Sick Building Syndrom


    Gute Raumluft bestimmt Behaglichkeit und Wohlgefühl Neuere Studien zur Gesundheitsqualität in Gebäuden zeigen, dass vielerorts die Kosten für die Maßnahmen zur Verbesserung des Raumklimas für den Eigentümer bzw. Arbeitgeber oft höher sind, als die gesamten Energiekosten. Nachweislich ist aber auch, dass ein gesundes Raumklima sich positiv auf die Gesamtleistung beim Lernen und Arbeiten auswirkt und sich die Fehltage verringern. In…
  • Was ist eine faire Versicherungsvermittlung?


    Für mich als FAIRsicherungsmakler ist die Versicherungsberatung immer auch eine politische Aussage. 90 Prozent der EndverbraucherInnen begreifen dies nicht, sie schielen nach dem eingesparten Geld und halten mich wahrscheinlich noch für naiv oder gar dämlich. Meine Antwort darauf ist, dass ich meine Erst-Beratung mittlerweile nur noch gegen ein geringes Entgeld mache, weil meine sorgfältigen Angebote anderen vorgelegt werden - Beispiel:…
  • Der WLAN-Dimmer


    Erhöht die Sicherheit und schützt die Gesundheit Wlan-Dimmer Router sind für den normalen Betrieb in ihrer Sendeleistung stark überdimensioniert. Die WLAN-Netze reichen weit über das eigene Gebäude hinaus und können von anderen empfangen werden. Das stellt ein Sicherheitsrisiko und eine Gesundheitsgefährdung für die Bewohner bzw. Nutzer eines Gebäudes dar. Durch den neu entwickelten und patentierten WLAN-Dimmer…
  • Deutsches Bienenmuseum Weimar


    Das "Deutsche Bienenmuseum Weimar" ist eine einzigartige, der Natur und der Volkskunde verpflichtete, Einrichtung. Es ist eine, vom Landesverband Thüringer Imker e. V., getragene Kultur- und Bildungseinrichtung. Auf Grund seiner räumlichen Ausstattung, bietet unser Museum unter anderem auch Platz für Vorträge, Konzerte und Sonderausstellungen im Bibliotheksraum oder auch in unserem großen Saal. Von Lehrveranstaltungen, bis hin zu unseren beliebten Bienenprodukten,…