Genauer Begriff
Suche im Titel
Suche im Inhalt
Suche in Beiträgen
Suche in Seiten
Kategorien Filtern
Arbeitswelt, Bildung und Finanzen
Bauen und Renovieren
Essen und Trinken
Freizeit, Reisen und Literatur
Gesundheit und Wohlbefinden
News
Startseite
Veranstalter und Akteure
Verbände, Vereine und Behörden
Wohnen und Leben

Biohonig Wenzel

Unsere Bioland-Imkerei — die einzige im Saarland — ist ein kleines und feines Familienunternehmen mitten im Biosphärenreservat Bliesgau.

Biohonig Wenzel
Biesinger Straße 44
66440 Blieskastel Saarland
Deutschland
Telefon: 068 42 / 708 60 60
Fax: 068 42 / 708 11 11
Monday
Tuesday
Wednesday
Thursday
Friday
SaturdayClosed
SundayClosed

Der Bliesgau macht’s!

Nicht nur unsere Bienen mögen den Bliesgau! Als Standort ist er auch für uns von unschätzbarem Wert und Vorteil. Denn er ist nicht nur eine der schönsten Landschaften des Saarlandes sondern wurde im August 2009 als Biosphärenreservat Bliesgau ins Weltnetz der UNESCO Biosphärenreservate aufgenommen.

Typisch sind die großen jahrhundertealten Streuobstwiesen und schon die Römer bauten aufgrund des milden Klimas an zahlreichen Sonnenhängen Wein an. Eine Fahrt oder ein Spaziergang durch den Bliesgau lohnt sich zu jeder Jahreszeit — besonders schön ist es im Frühjahr, wenn die Apfel- und Kirschbäume blühen und sich Raps- und Löwenzahnfelder wie große gelbe Teppiche durch die Landschaft ziehen.

In dieser herrlichen Region stehen, im gesamten Bliesgau verteilt, unsere Bienenvölker. Nach der Frühjahrsblüte „wandern“ wir mit unseren Völkern in die Akazienblüte, um dort den milden und sehr lange flüssigen Akazienhonig zu ernten.

Im Sommer ernten wir dann von den in den Wäldern vorkommenden Himbeeren und Brombeeren einen wunderbar aromatischen Sommerblütenhonig. Darüber hinaus bringen wir im Juni für den intensiven Kastanienhonig einen Teil unserer Stöcke auf eigene Grundstücke in die Vorderpfalz und für den kräftigen Wald- und Tannenhonig werden die Bienen in die nah gelegenen Vogesen umgesiedelt.

So können wir am Ende des Bienenjahres bis zu 8 verschiedene Sortenhonige anbieten. Zu unseren regionalen Spezialitäten gehören Blütenhonig, Rapshonig, Akazienhonig und Sommerblütenhonig. In manchen Jahren erhalten wir auch einen regionalen Wald- und Waldblütenhonig.