Genauer Begriff
Suche im Titel
Suche im Inhalt
Suche in Beiträgen
Suche in Seiten
Kategorien Filtern
Arbeitswelt, Bildung und Finanzen
Bauen und Renovieren
Essen und Trinken
Freizeit, Reisen und Literatur
Gesundheit und Wohlbefinden
News
Startseite
Veranstalter und Akteure
Verbände, Vereine und Behörden
Wohnen und Leben

naturblau+++ – Die Werteagentur

Die Werteagentur naturblau+++ konzipiert und erstellt Kampagnen, Corporate Designs, Printmedien und Internetseiten bei denen ökonomische, ökologische, soziale, regionale und kulturelle Aspekte auf demokratischer Basis gleichgestellt sind.

naturblau+++ – Die Werteagentur
Blarerstraße 56
78462 Konstanz Baden-Württemberg
Deutschland
Telefon: 07531 282 48 90
Fax: 07531 282 48 99
Monday
Tuesday
Wednesday
Thursday
Friday
SaturdayClosed
SundayClosed

+++ „Wir haben uns nachhaltig entwickelt –              von einer Werbe- zu einer Werteagentur.“

Die Zukunft gestalten
Die Werteagentur naturblau+++ ist das führende Design-Unternehmen in der Bodenseeregion, wenn es um werteorientierte Kommunikation von Marken und Werbung geht.

Mit der Vorgehensweise der „werthaltigen Markenführung“ werden Konzepte und Medien entwickelt, die für den Auftraggeber einen hohen Mehrwert an Zielgruppengenauigkeit, Kundennutzen und Langfristigkeit umfassen. Das Verantwortungsbewusstsein von Unternehmen (Corporate Social Responsibility) und die Relevanz derer Anspruchsgruppen (Stakeholder Analysen) steht bei dem Kommunikation-Management-Prozess im Fokus.
Grundlage bildet die Berücksichtigung von ökonomischen, sozialen, ökologischen und ethischen Belangen bei der Ausarbeitung und Umsetzung von Kommunikations-Strategien.

Bei der Gestaltung von Erscheinungsbildern (Corporate Designs), Printmedien, Internetseiten, Kampagnen und Werbemitteln steht die Beachtung von Nachhaltigkeitsaspekten im Vordergrund. Konkret heißt das z.B. bei Druckprodukten die Verwendung von hochwertigen Recyclingpapieren, umweltschonende Veredelungstechniken, mineralölfreier und klimaneutraler Druck. Websites laufen auf Servern mit Ökostrom, regionale Lieferanten werden zu Gunsten von Arbeitsplatz- und Wirtschaftskreislauf bevorzugt und bei Kundengeschenken werden Zertifikate wie fair trade oder bio vorausgesetzt.

Seit rund 12 Jahren beschäftigt sich das Team mit der Kommunikation und Verbreitung von Themen wie Umwelt, Nachhaltigkeit, Zukunft, Gesellschaft, Bildung und Soziales. Die Kunden reichen von kleineren Start Up Unternehmen über KMUs bis hin zu Konzernen. Vom privatwirtschaftlichen über den politischen zum öffentlichen Bereich – der Kundenstamm ist enorm heterogen. Was die Kunden jedoch eint, ist das Streben nach werthaltigen Lösungen. Nach naturblauen Lösungen.

Auch innerhalb der Agentur steht pflichtbewusstes Handeln an oberster Stelle. In den Räumlichkeiten kommt Re- und Upcyclinginventar zum Einsatz. Energiesparende Geräte, Einkauf beim umweltschonenden Versandhandel sowie gemeinsames Team-Essen mit regionalen und saisonalen Produkten sind fester Unternehmens-Bestandteil. Mobil sind die Mitarbeiter mit Fahrrad und Elektroroller unterwegs. Der Ausstoß bei den konventionellen Verbrennungsmotoren wird CO2 kompensiert.

Um diese Haltung des ehrbaren Unternehmertums weiter zu verbessern, tauscht sich naturblau+++ mit anderen Institutionen aus: u.a. als aktives Mitglied bei der Organisation „Wirtschaft Pro Klima“, Mitbegründer der „Gemeinwohlökonomie Regionalgruppe Konstanz“, sowie des „NETZWERK:ZUKUNFT:WIRTSCHAFT e.V.“. Ziel ist es, möglichst viele andere Unternehmer von den großartigen Chancen und Vorteilen von ehrlichem nachhaltigen Wirtschaften zu überzeugen. Und dies nicht zuletzt um der Vision der Transition Town Bodensee kontinuierlich ein Stück näher zu kommen.

Der Geschäftsleiter von naturblau+++ Ralph J. Schiel hierzu: „Insbesondere die Werbebranche nimmt in Bezug auf eine mögliche positive Gestaltung unserer Zukunft eine entscheidende Schlüsselrolle ein. Meiner Meinung nach sollte es nicht unserer Aufgabe sein, den Verkauf oft zweifelhafter Produkte, reine Wachstumssteigerung und Gewinnmaximierung der Auftraggeber durch fadenscheinige Konsumversprechen zu unterstützen. Uns alle umgibt sowieso schon viel zu viel belanglose Werbung – jeden Tag und überall. Für mich geht es in unserer Tätigkeit um das vermitteln von Werten und Haltungen – von den wirklich wichtigen Dingen, die uns voranbringen. Bei jeder kreativen Leistung die Folgen und das Ende zu bedenken, das ist gutes Design.
Was mich jeden Tag auf᾽s neue antreibt, sind unsere Kinder. In Zukunft werden unsere Kinder für uns Eltern haften. Für all das, wie wir uns heute verhalten. Was wir einkaufen, wie wir uns fortbewegen und wie wir mit unseren Mitmenschen und unserer Umwelt umgehen. Unsere Kinder werden uns einmal daran messen, was wir in der Vergangenheit für ihre Zukunft getan haben – oder was wir versäumt haben zu tun. Jeder von uns kann etwas Positives dazu beitragen. Sowohl privat als auch unternehmerisch.“