Genauer Begriff
Suche im Titel
Suche im Inhalt
Suche in Beiträgen
Suche in Seiten
Kategorien Filtern
Arbeitswelt, Bildung und Finanzen
Bauen und Renovieren
Essen und Trinken
Freizeit, Reisen und Literatur
Gesundheit und Wohlbefinden
News
Startseite
Veranstalter und Akteure
Verbände, Vereine und Behörden
Wohnen und Leben
Dörrwerk

Wir möchten die Mengen an weggeworfenem Obst und Gemüse reduzieren

und das Bewusstsein über Lebensmittelverschwendung schärfen!

DÖRRWERK ist eine Berliner Manufaktur für gesunde Snacks aus 100% Obst. Unsere Idee dahinter ist die Verwertung von Früchten, die noch sehr gut sind aber aufgrund unserer optischen Ansprüche an Makellosigkeit aussortiert werden, weil sie zum Beispiel eine Schramme oder eine braune Stelle an der Schale haben. Tonnenweise landen Lebensmittel so im Müll, statt auf unseren Tellern. Wir finden, dass jede Frucht schön ist und verwertet werden sollte.

Daher machen wir aus den noch frischen und hervorragend schmeckenden Früchten ein Püree und trocknen dieses über viele Stunden bei niedrigen Temperaturen unter 60 °C. Das Ergebnis ist unser veganes und köstliches Fruchtpapier – ein durch und durch nachhaltiger Snack.

Wir stellen unser Fruchtpapier von Hand her. Außer den Äpfeln, die die Basis der Fruchtmasse bilden und kurz blanchiert werden, wird das Obst nicht über 60 °C erhitzt, so dass eine Vielzahl der Vitamine und Nährstoffe erhalten bleibt.

Die Idee zum DÖRRWERK entstand im Sommer 2014 in Berlin. Grund waren die Unmengen an Obst und Gemüse, die jeden Tag in der Tonne oder in der Biogasanlage landen, nur weil sie nicht mehr makellos aussehen. Schnell war die Idee geboren: auf wirtschaftlich tragbare Art und Weise gegen Lebensmittelverschwendung vorgehen und gleichzeitig leckere Snacks herstellen.

www.doerrwerk.de